Neu an der Lungenklinik Neustadt: Lungensport

LSP2

Neustadt/Harz. Ab dem 01.04.2025 startet der RSV- Ilfeld e.V. (https://www.rsv-ilfeld.com/) in Kooperation mit der Lungenklinik Neustadt mit einem neuen Reha-Sportangebot. Lungensport ist eine wichtige evidenzbasierte Therapieoption, die die medikamentöse Therapie bei Patienten mit chronisch obstruktiven Atemwegs- und Lungenkrankheiten sinnvoll ergänzt. Wichtige Krankheitsbilder sind Asthma bronchiale, COPD, Interstitielle Lungenkrankheiten, Mukoviszidose und Pulmonale Hypertonie.

Dauerhafte Verbesserung der Lebensqualität

Die Teilnehmer dieser neu entstehenden Sportgruppe werden durch das Trainingsprogramm unter Leitung von Frau Deborah Stallknecht und ärztlichen Betreuung von Frau Dr. Kathrin Conrad unterstützt und ihr Gesundheitszustand langfristig stabilisiert. Ziel ist es, die Belastbarkeit der Patienten und damit ihre Lebensqualität dauerhaft zu verbessern, um den Krankheitsverlauf günstig zu beeinflussen.

10 Gründe für die Teilnahme am Lungensport:

  1. Verbesserung von Kraft und Ausdauer
  2. Verbesserung von Flexibilität und Koordination
  3. Erhöhung der Leistungsfähigkeit
  4. Reduzierung von Atemnot
  5. Verbesserung der Alltagsbewältigung
  6. Freude an der Bewegung
  7. Abbau von Ängsten
  8. Stärkung des Selbstbewusstseins
  9. Stärkere soziale Einbindung durch gemeinsame Aktivitäten
  10. Verbesserung der Lebensqualität.

Die Sportstunden finden jeden Dienstag von 10:30 – 11:30 Uhr in der Turnhalle der Lungenklinik Neustadt statt. Anmeldungen sind unter der 036331 36-1918 möglich.
Wir danken dem RSV- Ilfeld e.V. ( https://www.rsv-ilfeld.com/) und seinem Vorsitzenden, Herrn Thomas Spieß, für das neu geschaffene Therapieangebot für unsere Patientinnen und Patienten.