Ihr Aufenthalt
Erhalten Sie einen Überblick, was Sie bei einem Aufenthalt in unserer Klinik wissen müssen.
Rezeption
Während der Öffnungszeiten können Sie sich gern mit Ihren Anliegen an unsere Rezeption wenden.
Montag – Freitag | 7:10 – 15:30 Uhr |
Tel. 036331/360
Anmerkung: Hausintern ist die Rezeption über die Durchwahl 9 zu erreichen.
Ankunft und Aufnahme
Nach Ihrer Ankunft und der Anmeldung in der Patientenaufnahme folgen im Laufe des Tages erste Untersuchungen und ein Aufklärungsgespräch durch unser medizinisches Personal. Bei minderjährigen Patienten ist am Aufnahmetag für die Untersuchungen und Aufklärungsgespräche die Anwesenheit eines Sorgeberechtigten erforderlich.
- Krankenhaus-Einweisungsschein (rosafarbener Schein)
- Gesundheitskarte (Krankenversicherungskarte)
- Personalausweis (Nur bei Neuaufnahme)
- Falls vorliegend, die Zuzahlungsbefreiung (Kopie Ihrer gesetzlichen Krankenkasse, Quittungen über bereits geleistete Zahlungen)
- Wichtige Untersuchungsbefunde Ihrer behandelnden Ärzte (Arztbriefe aus anderen Krankenhäusern, CDs von bildgebenden Untersuchungen)
- Übersicht über alle regelmäßig einzunehmenden Medikamente
- Falls vorhanden: Allergiepass, Schrittmacherpass, Röntgenpass, Diätausweis
Kleidung
Unsere Empfehlung: Ziehen Sie sich bequem an, denn eine Klinik ist kein Ballsaal. Dennoch empfiehlt es sich, neben bequemer Kleidung, auch normale Straßen- oder Alltagskleidung einzupacken. Denken Sie bitte auch an ausreichend Wechselwäsche, Hygieneartikel und persönliche Dinge des täglichen Bedarfs.
Zusätzlich empfehlen wir:
- Nachtwäsche
- feste Hausschuhe und Badeschuhe
- einen Bademantel
- Kleidung und Schuhe für den Tag Ihrer Entlassung
Hygiene und Pflege
- Waschlappen und Handtücher
- Zahnbürste, Zahnpasta, Zahnprothesenbedarf
- Duschbad, Seife, Haarshampoo
- Kamm oder Bürste
- Rasierbedarf und Zubehör
- Cremes und sonstige persönliche Hautpflegeprodukte
- Taschentücher
- Nagelpflegebedarf
- Damenhygieneartikel
- Hilfsmittel wie Brille, Hörgeräte, Prothesen, Gehhilfen, Einlagen
Unterhaltung und Zeitvertreib
- Smartphone, MP3-Player oder Laptop sind bei uns generell erlaubt (Ein guter Tipp: Denken Sie an die entsprechenden Ladekabel und vergessen Sie diese bei Ihrer Abreise bitte nicht.)
- Bücher, Zeitschriften, Kreuzworträtsel
- Schreibbedarf
- Hobbyzubehör (Stricken etc.)
Alle Krankenhausleistungen übernimmt Ihre Krankenversicherung. Für jeden Tag, den Sie bei uns sind, müssen Sie lediglich eine Zuzahlung leisten. Bei gesetzlich Versicherten beträgt die Eigenbeteiligung 10 € pro Tag (siehe: § 39 Abs. 4 SGB V). Dies gilt für maximal 28 Tage pro Jahr, also 280 €, egal wie oft Sie ins Krankenhaus müssen.
Bei privat Versicherten ist dies allerdings ganz individuell geregelt. Genaue Auskunft gibt Ihnen dazu Ihre Versicherung.
Wenn Sie besondere Leistungen wünschen, wie beispielsweise Chefarztbehandlung oder Einzelzimmer, kommen eventuell Extrakosten auf Sie zu. Die werden wir aber mit Ihnen persönlich bei Ihrer Ankunft im Detail besprechen. Die Zuzahlungsrechnung erhalten Sie per Post.
Zuzahlungen
Bei gesetzlich versicherten Patientinnen und Patienten beträgt die Eigenbeteiligung laut § 39 Abs. 4 SGB V: 10 € pro Tag (maximal 28 Tage im Jahr)
Befreiung von der Zuzahlung
Unter bestimmten Voraussetzungen sind keine Zuzahlungen zu leisten. Dies gilt für:
- Patienten unter 18 Jahre
- Zuzahlungsbefreiung durch die eigene Krankenversicherung
- wenn die maximale Zuzahlungshöhe von 280 € im laufenden Kalenderjahr erreicht ist.
- Patienten mit einer privaten Krankenversicherung
Wahlleistungen
- Einzelzimmer
- Chefarztbehandlung
Alle Kosten können Sie direkt bei der Patientenverwaltung erfragen!
Tel 036331/36110
Mit dem Auto
Vom Westen kommen Sie über die A38 und nehmen die Ausfahrt Nordhausen. Folgen Sie der B4 nach Nordhausen und weiter bis Buchholz. Dort biegen Sie links nach Neustadt ab. Vom Osten nehmen Sie die Abfahrt Berga und fahren Richtung Stolberg und biegen in Rottleberode links nach Neustadt ab.
Parkplätze sind ausreichend vorhanden.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Mit dem Zug nach Nordhausen, dort weiter mit dem Harzbus Linie 23 Richtung Hohegeiß. Ausstieg Haltestelle: Lungenklinik Neustadt.
Aufenthalt
Aus medizinischer Sicht kann es sehr sinnvoll sein, wenn Sie eine vertraute Person begleitet. Das kann unter anderem einen positiver Einfluss auf den Behandlungsverlauf haben. Dazu müssen Sie allerdings einen entsprechenden Antrag bei Ihrem Kostenträgern stellen.
Wir arrangieren gerne für eine Begleitperson eine private Unterkunft samt Verpflegung in unserem Haus. Alle Modalitäten und mögliche Kosten erfragen Sie bitte direkt in der Klinik.
Besucher sind in unserem Haus sehr herzlich willkommen, schließlich können Angehörige und Freunde Ihren Genesungsprozess fördern.
Bitten melden Sie alle Besucher vorher beim Pflegepersonal Ihrer Station an.
Allgemeine Besucherzeiten |
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Station 1 und 3, Schlaflabor | 14:00 – 19:00 Uhr |
Weaning- und Intensivstation | 15:00 – 17:00 Uhr |
In Ausnahmefällen gestatten wir auch Besuche außerhalb der Besuchszeiten. Dazu bedarf es jedoch immer einer vorherigen Abstimmung mit dem Pflegepersonal.
Besondere Umstände, wie beispielsweise die Corona-Pandemie, können ungewollte Einschränkungen oder Sonderregelungen zur Folge haben. Alle wichtigen Informationen hierzu erhalten Sie von Ihrem Pflegepersonal oder an der Rezeption unserer Klinik.
Wir bitten um Verständnis, wenn in besonderen Situationen oder bei behördlichen Auflagen allgemeine Besuchszeiten teilweise oder ganz außer Kraft gesetzt werden müssen.
Bei pflegerischen oder ärztlichen Maßnahmen bitten wir darum, dass Besucher für diese Zeit das Patientenzimmer verlassen, um eine ungestörte Behandlung zu gewährleisten. Dies ist auch in Ihrem persönlichen Interesse.
Auf Grund möglicher Ansteckungsgefahren raten wir von Besuchen mit Säuglingen und Kleinkindern in der Regel ab. Dennoch sind diese aber nicht untersagt. Stimmen Sie sich bitte deshalb vorher mit unserem medizinischen Personal ab.
Weiterhin bitten wir alle Patienten und Besucher um Rücksichtnahme auf Ihre und die Gesundheit aller. Besuche sollten in einem angemessenen Rahmen stattfinden. Zudem bitten wir alle die Ruhe unserer Einrichtung zu respektieren.
Besucher dürfen in den Patientenzimmern, den Aufenthaltsbereichen, im Park oder der Cafeteria empfangen werden.
Informieren Sie bitte in jedem Fall immer Ihr Pflegepersonal, wenn Sie die Station verlassen sollten oder wieder zurückkehren.
Verpflegung
Die Mahlzeiten werden im Patientenzimmern serviert.
Getränke
Alle Stationen sind mit Wasserspendern ausgestattet, die kostenfrei zur Verfügung stehen. Darüber hinaus gibt es auf den Stationen auch Getränkeautomaten. Auf Ihrer Station erhalten Sie zudem tagsüber Kaffee oder Tee je nach Wahl.
Fernsehen / Radio
Alle Patientenzimmer sind mit Fernsehen und Radio ausgestattet. Die Nutzung ist kostenfrei. Sie benötigen allerdings einen Kopfhörer, den Sie entweder von zuhause mitbringe oder gegen eine Gebühr von 2,60 € bei uns an der Rezeption einen erhalten.
Telefon
Jedes Patientenzimmer verfügen über ein Telefonapparat.
Internetzugang
Im gesamten Klinikbereich bieten wir eine kostenfreien Internet-Nutzung über unser hauseigenes W-Lan-Netz an.
Post
Alle persönlichen Postsendungen werden durch die Rezeption verteilt. Dabei helfen uns genaue Angaben, wie Station oder Zimmernummer im Adressfeld.
Die Adresse lautet:
Max Mustermann
Station xx, Zimmer xx
Badestr. 23
99768 Harztor OT Neustadt/Harz
Wollen Sie Post verschicken, dann finden Sie am Haupteingang einen Briefkasten. Entsprechende Briefmarken können Sie bei uns an der Rezeption erwerben. Bei Bettlägerigkeit ist Ihnen unser Pflegepersonal jederzeit gern behilflich.
Wäscheservice
Gegen eine geringe Gebühr bieten wir Ihnen in unserem Haus einen Wäscheservice an. Bei Bedarf sprechen Sie bitte unser Pflegepersonal an. Die Abrechnung erfolgt bei Entlassung an der Rezeption.
Wertsachen
Bitte bewahren Sie Ihre Wertsachen, wie Schmuck, Kreditkarten oder größere Geldbeträge nicht offen im Zimmer oder im Nachttisch auf. Nutzen Sie dafür bitte Ihr persönliches Schließfach in Ihrem Schrank. Den Schlüssel dafür können Sie beim Verlassen Ihres Zimmers am Schwesterndienstplatz Ihrer Station abgeben.
Des weiteren besteht die Möglichkeit, Wertsachen im Tresor der Rezeption aufbewahren zu lassen.
Grundsätzlich empfehlen wir: Lassen Sie große Wertgegenstände besser Zuhause.
Für Diebstähle jeglicher Art übernehmen wir keine Haftung!
Sozialdienst
Unser Sozialdienst möchte Ihnen eine kontinuierliche Qualität beim Übergang vom Krankenhaus zur ambulanten Pflege oder in die häusliche Versorgung gewährleisten. Die Mitarbeiter des Sozialdienstes beraten Patient und Angehörigen bei allen Fragen rund um die Entlassung aus unserer Klinik. Anfragen richten Sie bitte immer an Ihren behandelnden Arzt.
Physiotherapie
Die Physiotherapie hat das Ziel, physiologische Funktionen und Leistungen zu erhalten und im Krankheitsfall wiederherzustellen oder zu verbessern. Die therapeutischen Behandlungen erfolgen nur nach vorheriger ärztlicher Anordnung und nach Ihrer persönlichen Verfassung in den Räumen der Physiotherapie oder im Patientenzimmer.
Pflegedienst
Unser Pflegedienst mit kompetenten Fachpersonal steht rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung. Das soll Ihnen als Patient vor allem Sicherheit geben. Zögern Sie bitte nicht uns anzusprechen.
Seelsorge
Wir vermitteln für Sie gerne den Kontakt zu unserem ortsansässigen Pfarrer.
Fußpflege
Wenn Interesse besteht, vereinbaren Sie bitte einen Termin bei unseren Mitarbeitern der Physiotherapie unter der hausinternen Durchwahl 136.
Rauchen
Aus gesundheitlichen und brandschutztechnischen Gründen sind wir eine rauchfreie Klinik. Das Rauchen ist in allen Innenräumen - einschließlich der Patientenzimmer - generell untersagt.
Im Außenbereich der Klinik finden Sie aber einen Raucher-Pavillon.
Sollten Sie sich das Rauchen abgewöhnen wollen, unterstützen wir Sie gern auf diesem Weg. Das Pflegepersonal oder Ihren behandelnder Arzt gibt dazu nähre Auskunft. Sprechen Sie uns an.
Drogen und Alkohol
Beim Genuss von Drogen und Alkohol können Wechselwirkungen mit verordneten Medikamenten auftreten. Daher ist der Konsum in unserem Haus grundsätzlich nicht gestattet.
Ausnahmen gelten nur bei einer therapeutischen Notwendigkeit, der Ihr behandelnder Arzt zustimmen muss.
Mobiltelefone
Bitte nehmen Sie stets Rücksicht auf andere Patienten. In allen gemeinschaftlichen Bereichen bitten wir Sie das Telefonieren auf das Notwendigste zu beschränken.
Auf der Intensivstation ist der Gebrauch von Mobiltelefonen und anderen elektronischen Geräten grundsätzlich nicht gestattet.
Elektrische Geräte
Aus versicherungsrechtlichen und brandschutztechnischen Gründen ist die Benutzung privater und netzabhängiger Geräte nicht gestattet. Ausnahmen bilden: Rasierapparat, Föhn, Laptop und Ladegeräte für das eigene Mobiltelefon.
Entlassung und Abreise
Bei uns angefertigten CT-Bilder können zur Mitnahme auf CD gebrannt werden. Über die Kosten dafür informieren Sie unsere Mitarbeiter.
Sollten Sie aus medizinischen Gründen für Ihren Heimweg auf Hilfe angewiesen sein, stellen wir Ihnen gerne einen entsprechenden Krankentransportschein aus. Informieren Sie sich bitte rechtzeitig bei Ihrem Stationspersonal oder Ihrem behandelnden Arzt.
Für den Übergang von der Klinik in Ihren Alltag haben wir ein professionelles Entlassungsmanagement nach §39 Abs. 1a S.9 SGB V.
Für Patienten, die nach dem Klinikaufenthalt noch weitere Unterstützung benötigen, wie zum Beispiel eine Rehabilitation oder spezielle Pflege, bietet unsere Klinik verschiedene Beratungs- und Organisationsleistungen an.
Ziel des Entlassungsmanagements ist es, Ihnen dabei zu helfen, den Übergang in eine Anschlussversorgung möglichst reibungslos zu gestalten. Deshalb treffen wir mit Ihnen gemeinsam die Vorbereitungen für Ihre Entlassung. Wir stimmen uns gegebenenfalls auch mit allen weiterbehandelnden Personen und den jeweiligen Kostenträgern ab.
Grundsätzlich wird der nahtlose Übergang in die nachfolgenden Versorgungsbereiche in unserem multiprofessionellen Team frühzeitig erfasst, in einem Entlassungsplan festgeschrieben und während Ihres Aufenthalts bei uns ergänzt und aktualisiert.
Zusätzlich erstellen wir einen Entlassungsbrief mit allen relevanten Informationen zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klink.
Für eine optimale Erholung nach einer Operation, ist eine nahtlos-anschließende Rehabilitation oder eine Heilbehandlung sehr wichtig. Dazu bietet unser Haus unter anderem eine sogenannte Früh-Reha an. Wir beraten Sie gerne zu den verschiedenen Schwerpunkten und Leistungen unserer Partner und Kollegen.